Title Image

Kern & Korn

So fing alles an: Warum Anna Kern backt!

Warum ich für gutes Brot schwärme!

Während eines mehrjährigen USA-Aufenthalts und ersten – wirklich unwürdigen – Brot-Backversuchen in Ziegelstein-Form, dachte ich oft sehnsüchtig an die tolle Brot-Auswahl in deutschen Bäckereien.

Zurück in Deutschland war jedoch die eigentliche Offenbarung das Brot unserer neuen Nachbarn: selbst gebacken und das Beste, das ich je gegessen habe. Zubereitet mit erstaunlich wenig Hefe und absolut maximalem Ergebnis.

Da war ich angesteckt!

Seither träumte ich von einer eigenen Backstube und davon, unser Getreide selbst in leckeres Brot zu verwandeln, anstatt das Getreide auf Nimmerwiedersehen irgendwo abzuliefern. 

Wenn nicht jetzt – wann dann?

So habe ich nun meinen eigentlichen Beruf für diese Idee an den Nagel gehängt. Viele Brotseminare und Probebrote (mal lecker, mal leider wieder Ziegelsteine) später, habe ich nun nach und nach die Grundausstattung und das erforderliche Wissen beisammen.

Ein Praktikum in der Brotschicht einer Bäckerei war ein weiterer Glücksfall. Genauso wie ein pensionierter & passionierter Bäckermeister, der mir seine Profibackstube vermietet. Wir fanden eine Mühle, die unser Getreide im Lohn mahlt. Auch das ist inzwischen eine Seltenheit in Deutschland.

Im Juli 2020 startete ich mit meinen ersten Verkaufsständen bei Getränke Stumpf in Ingelheim und dem Brotregal in Horrweiler. Mittlerweile findet ihr uns auch in Gensingen und am Brotautomat in Grolsheim. 

Kern & Korn Zutaten
Kern & Korn Anna backt
Kern & Korn Landbrot

Wir sind die Meister der

Kerne & Körner

Als One-Woman-Show gestartet, war nach wenigen Monaten schon klar: Die Nachfrage ist so riesig, das bekommt man allein nicht mehr gebacken.

So wächst unser Team langsam, aber stetig wie ein guter Hefeteig immer weiter an: mittlerweile sind neben Anna schon 18 Mitarbeiter beschäftigt – und das in den unterschiedlichsten Positionen: Ob als Krustenexperte, Geschmacksbewahrer, Hüter der Schnecken, Sauerteigkneter oder Mehlversteher – Brotliebhaber sind wir alle!

Über Kern & Korn

Kern & Korn Testimonial

Ich habe gerade ein Stück Ciabatta gegessen. Nur mit Butter und Salz. Dieses Brot ist echt der Hammer. Total lecker!

Sigi N.
Kern & Korn Petronella

Du hast mich umgehauen mit dem Roggenbrot. Hab so ein Leckeres wirklich noch nicht gegessen! Ich finde es auch sehr schön, wie du das Regal aufgestellt hast. Gefällt mir richtig gut!

Petronella
Kern & Korn Andreas

Ich liebe das Brot von Anna Kern. Total lecker, gesund und aus regionalem Getreide. Außerdem bewundere ich ihren Mut, die Liebe zum Backen so zu leben.

Andreas N.
Kern & Korn Bianca

...und deine Brote waren fantastisch. Suchtpotenzial! Auch die Cinnamon Rolls.

Bianca N.
Kern & Korn Oskar

Ist ja super, dass du so viel backst, aber gibts auch mal was anderes als Brot, zum Beispiel was Gekochtes, Mama?

Oskar K.