Wie lief die Ernte 2023?

Unglaublich früh, nämlich am 22. Juli, war unsere Getreideernte dieses Jahr schon beendet. Wie immer ging es Tag und Nacht zur Sache, aber wir sind riesig froh, dass wir fertig wurden, bevor das Regenwetter einsetzte. Wir wissen noch nichts genaues, aber durch die vielen Wochen ohne Regen vorher  fürchten wir, dass Qualität und Ertrag dieses Jahr nicht so berauschend sind wie im Vorjahr. Dann kommt es wirklich auf die Bäckerinnen an, trotzdem leckere Brote nach unserem Geschmack draus herzustellen (was bisher jedes Jahr gelungen ist). 

Übrigens,  wir haben Champagnerroggen, Lichtkornroggen, Weizen, Dinkel und Durum (Hartweizen) für die Backstube geerntet.

P.S. Vielen Dank an Stefan für die Fotos!

P.P.S: Auf jeden Fall sind wir absolute Glückspilze im Vergleich zu all den anderen  Getreidebauern landauf, landab, die seit Wochen wegen Regen gar nicht ernten können und mit katastrophalen Ausfällen rechnen. Wir haben riesiges Mitgefühl mit euch!!

Video Mähdrescher